Neues kieswerk:


Droht Lieferstau?

22. Ausgabe (2/2018) kieswerk Droht Lieferstau?

Das haben wir in diesem Sommer gemeinsam mit rund 100 Teilnehmern auf unserer dritten Veranstaltung der Reihe kies im dialog diskutiert. Momentan können unsere Unternehmen die wachsende Nachfrage noch so gerade bedienen. Es ist aber fast unmöglich, neue Gewinnungsflächen zu erschließen. Nach derzeitiger Lage müssen deshalb in den nächsten zehn Jahren 22 der 27 Kieswerke unserer Mitgliedsunternehmen am Niederrhein schließen. Was kann man also tun, um den drohenden Rohstoffmangel abzuwenden?

In der neuen Ausgabe des „kieswerk“ stellen wir Ihnen einige Lösungsansätze vor, die wir auf unserer Veranstaltung in Wesel diskutiert haben – von Recycling bis zu Import. Und wir beantworten in unserem Faktencheck eine in der Öffentlichkeit heiß diskutierte Frage: Gehen die Rohstoffe, die wir gewinnen, wirklich alle in die Niederlande?

Außerdem zeigen wir Ihnen, wie unsere kostenlose App „Baggerseen-Guide Niederrhein“ funktioniert und berichten von der Kooperation, die wir mit der DLRG im Kreis Kleve geschlossen haben.

Das „kieswerk“ können Sie sich hier herunterladen: