Unweit der Stadt Rees befindet sich das Reeser Meer. Seit Jahrzehnten ist die Holemans Niederrhein GmbH (vormals Niederrheinische Kies- und Sandbaggerei), ein Unternehmen der Holemans Gruppe, hier aktiv. Aktuell beträgt die Fläche der Seenlandschaft insgesamt 270 Hektar, nach Beendigung der Norderweiterung (voraussichtlich im Jahr 2020) werden es 320 Hektar sein. Bereits während des Kiesabbaus wurden aufwändige Rekultivierungsarbeiten durchgeführt. Es entstand eine idyllische Landschaft, die Tieren und Pflanzen neue Lebensräume bietet.
Die Menschen in der Umgegend wissen das Reeser Meer als Naherholungsgebiet zu schätzen. Erst 2012 wurde ein zehn Kilometer langer Laufpark eröffnet, der Laufsportlern, Radfahrern und Spaziergängern einen abwechslungsreichen Rundkurs um den Nord- und den Südsee eröffnet.
An der Ostseite des Reeser Meeres befindet sich der so genannte Ökosee. Er hat sich im Laufe der Jahr zu einem riesigen Biotop entwickelt. Die Flachwasserzonen an den Ufern und mehrere eigens angelegte Kiesinseln dienen verschiedenen Vogelarten als Brutplätze. Im See selbst wurden Flöße als sichere Nistplätze für Flussseeschwalben verankert. Auf geführten Touren gelangt man zu einer Aussichtsstation, von der aus man die Vogelwelt beobachten kann.
Im benachbarten Wahrsmannshof entstand ein Natur- und Umweltbildungszentrum. Die Holemans Niederrhein GmbH ist einer von vier Partnern, die diesen außerschulischen Lernort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eingerichtet haben. Das Thema „Wasser“ steht hier im Mittelpunkt. Auf dem Hof, im Außengelände und mit einem Forschungsboot kann man nach Herzenslust Flora und Fauna rund um das Reeser Meer erkunden. Das Besondere: Die gesamte Anlage ist barrierefrei.
Weitere Informationen: